Samstag, 19. Mai 2012

[Rezension] Heaven- Stadt der Feen

Titel: Heaven- Stadt der Feen
Originaltitel: Heaven- Stadt der Feen
Reihe: -
Autor: Christoph Marzi
Seiten: 358, gebunden
Verlag: Arena
Veröffentlichung: August 2009
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12- 15 Jahre
Empfohlenes Alter (von mir): 14- 17 Jahre

Kurzbeschreibung
Feenblut fließt in den Adern von Heaven. Aber bisher weiß das Mädchen noch nichts von ihrer besonderen Abstammung. Als die Jagd auf sie beginnt, ist Heaven ist ganz auf sich gestellt. David dagegen findet sein Leben ziemlich normal. Gut, seine Ex hat ihn gerade verlassen, aber kein Grund für ein Hollywood-Drama. Doch dann trifft er hoch auf den Dächern Londons Heaven. Und Davids Leben ändert sich für immer.

Meine Meinung
Es gab mehrere Gründe für mich, wieso ich dieses Buch lesen wollte. Einerseits das Cover, der Schauplatz und der Titel, Andererseits natürlich der Klappentext und die damit versprochene Geschichte. Und siehe da.. ich wurde nicht enttäuscht.

Kurz vorab ein paar Worte zum Cover: Ich finde die Gestaltung ist wirklich schön. Abgesehen davon spiegelt es gelungen ein paar Aspekte der Geschichte wider, denn man sieht den Sternenhimmel, wichtige Merkmale Londons und deren Dächer.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut, die Rolle der Feen wird hier ganz neu interpretiert und in die moderne Welt eingefügt. Obwohl es ein wenig seltsam wird, dass Heaven quasi verfolgt wird, gewöhnt man sich mit der Zeit daran und kann es sich gut vorstellen.

Die Handlung wird natürlich von den Charakteristiken der Figuren unterstrichen. David, der Protagonist hat zwar eine blöde Vergangenheit, reißt das aber mit Charme und Ehrlichkeit wieder heraus. Seine Art ist durchaus erfrischend und so gibt er einen recht amüsanten Hauptcharakter ab, der in den wichtigen Momenten durchaus ernst sein kann. Heaven, die weibliche Protagonistin ist auch reichlich entzückend, ich denke sie verzaubert den Leser ebenso wie David auf den ersten Blick. Die Nebencharaktere sind allerdings ebenfalls alles andere als flach, sondern wirklich lebendig gestaltet, egal ob auf der guten oder bösen Seite, wobei ich eine große Sympathie gegenüber Miss Trodwood, der Bücherfinderin hege und der Verfolger von Heaven allzu abartig erscheint.

Der Schreibstil von Marzi liest sich sehr gut, er versteht es den Figuren die richtigen Dialoge zu verpassen und die Gedankengänge nicht zu sehr auszureizen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, weil es sich ganz wunderbar liest.

Allerdings gibt es einen Knackpunkt bei dieser Geschichte, denn man muss immer wissen, was man von einem Buch erwartet, um nicht enttäuscht zu werden. Marzi legt sein Hauptaugenmerk auf die Liebesgeschichte zwischen David und Heaven und somit lege ich auch dort meine größten Erwartungen hinein. Leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht, denn die nötigen Grundbausteine sind zwar vorhanden, beide Charaktere sind toll, sehen gut aus (wobei das nicht unbedingt ein Muss ist) und nähern sich einander an. Wie das in einer solchen Geschichte halt ist. Doch hier hat mir persönlich das Knistern gefehlt, ich habe einfach nicht mitbekommen, wie sie sich verliebt haben und ich habe auch nicht die Magie gespürt, als sie sich geküsst haben. Das habe ich schon besser erlebt. Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte und verdient es, gelesen zu werden.

Fazit
Eine tolle Geschichte, in der die Person der Fee neu benannt und in die moderne Zeit verfrachtet wird. Obwohl bei der Liebesgeschichte der Funken nicht übergesprungen ist, ein empfehlenswertes Buch.



__________________________________________

4 Kommentare:

Livi hat gesagt…

Uii dankeschöön <3 :D
Dein Blog ist aber auch saumäßig toll, verfolge dich maal :D
Und was heißt hier viel reden?! Das war nich gar nichts.. du solltest mich mal privat kennen *hust* aber das führt zu weit... bin noch etwas geschockt weil ich gerade ein paar Zentimeter vor meinen Füßen ne meeegafette Spinne entdeckt hab und erstmal schreiend durch die Wohnung rennen musste xD..
LG
Livi

Livi hat gesagt…

ach und schöne Rezi <3

Crazy hat gesagt…

Hey, ich bin aus zufall auf deine Seite gestoßen!
Tolle Rezension!
Muss mir das Buch unbedingt mal zu legen!

Und deine Seite ist auch sehr toll! Da kann man ja nur Leser weden!^^

LG Crazy

Crazy hat gesagt…

@ thacMS (ist des so richtig geschrieben?)

uäähhhh. . .. eine Spi - spi-nneee???
Ich an deiner Stelle hätte das gleiche getan! xDD

Spinnen sind einfach . . bääääähhhh!!!!!!!!

Kommentar veröffentlichen