Sonntag, 20. Mai 2012

[Rezension] Die Rebellion der Maddie Freeman

Titel: Die Rebellion der Maddie Freeman
Originaltitel: Awaken
Reihe: Erster Band (einer Trilogie?)
Autorin: Katie Kacvinsky
Seiten: 368, gebunden
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Veröffentlichung: Dezember 2011
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 14- 17 Jahre
Empfohlenes Alter (von mir): 14- 17 Jahre

Kurzbeschreibung
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

Meine Meinung
Dieses Buch wurde ja nun ziemlich groß angekündigt und wie viele andere habe ich mich natürlich auch darauf gefreut, denn Frau Kacvinsky versprach eine Geschichte über das digitale Leben, Liebe und Rebellion. Themen, die ja gerade die Jugend interessieren. Es gab also auch hier mehrere Gründe zum Lesen.

Ein weiterer Punkt, wieso man ja kaum an dem Buch vorbeigehen kann, ist das Cover. Ich mag es, wenn hübsche Mädchen auf dem Cover sind, meiner Meinung nach ein Klassiker, der immer wirkt. Die Farbe trifft nicht wirklich meinen Geschmack, aber vielleicht ist sie eine klitzekleine Vorwarnung, dass dieses Buch doch eher etwas für Mädchen mit einem Faible für rosarote Kitsch- Welten ist.

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt ist natürlich ganz wunderbar. Dystopien sind ja sowieso gerade der absolute Renner und wenn es dann auch noch um Internet und dessen Folgen geht, wird man ja ganz fix hellhörig, da das uns alle etwas angeht.

Mir war nicht ganz klar, dass es sich hierbei um einen Auftakt einer Reihe handelt, das dämmerte mir erst so im letzten Drittel des Buches, als ich darüber nachdachte, dass auf der noch kommenden Seitenanzahl entweder ein recht schnelles und schlechtes Ende rausspringt oder wie so oft gar keines. Daher war ich auch etwas bestürzt über die Figuren, denn noch sind die etwas flach gestaltet und wirken noch nicht wirklich lebendig, wobei ich das nicht sooo schlimm finde, denn sympathisch sind sie trotzdem irgendwie. Maddie ist eine Protagonistin mit der ich sehr gut leben konnte, noch ist sie das intelligente brave Mädchen, das manchmal zu Trotzigkeiten neigt, aber ich denke sie hat viel Potenzial. Justin wird gleich zu Beginn stark auf sein Äußeres fixiert, was okay war, denn der erste Eindruck zählt ja bekanntlich eine ganze Menge, später wird es auch besser mit ihm, also keine Sorge, der Junge hat auch Gefühle. Sonst waren die Charaktere irgendwie unwichtig und noch nicht richtig gestaltet, abgesehen von Clare, einer Freundin von Justin, die ich auch als recht gute Figur empfunden habe.

Der Schreibstil hat sich meiner Ansicht nach ziemlich gut gelesen, ich hatte also keine Probleme damit, auch wenn ich das bei anderen schon oft habe durchklingen lassen. Natürlich gibt es ab und zu Phrasen, die mich nerven, aber solange das den Lesefluss und Geschichtenverlauf nicht stört, ist das okay.

Zu guter Letzt: der Knackpunkt. Wie bei vielen anderen Werken ist es die Erwartung, die diesen Punkt ausmachen. Die Liebesgeschichte hat mich überzeugt und ich denke, dass dort auch der Schwerpunkt lag. Schade eigentlich, da ich von der Grundlage der Geschichte mehr Umsetzung erhofft hatte, ich hätte mir mehr Finessen über das Internet und soziale Leben der Jugendlichen gewünscht, aber ich gebe der Reihe eine Chance und hoffe, dass darüber in den Folgebändern mehr kommt und dann auch endlich eine richtige Rebellion ausbricht.

Fazit
Insgesamt ein durchaus gutes Buch, man sollte sich auf eine schöne Liebesgeschichte gefasst machen und dem Hauptkonflikt der Geschichte Zeit lassen, sich zu entwickeln, denn diese Reihe hat durchaus Potenzial.


Und hier noch der Buchtrailer (übrigens absolut gelungen und ein weiterer Lesegrund):





___________________________________

2 Kommentare:

liegen und lachen hat gesagt…

Tolle Rezi und krass wie cool der Buchtrailer ist! *staun*

Elle <3

Sternenkind hat gesagt…

Eine echt schoene Rezi *-*
Und dein Blog ist einfach nur wahnsinnig toll <3
Hast einen Leser mehr <3

Kommentar veröffentlichen