Dienstag, 20. März 2012

[Dies und Das] Leipziger Buchmesse 2012 Freitag/Samstag

Hier also mein Messebericht für Freitag bzw. Samstag. Ich war noch nie auf einer Buchmesse und hab ich deswegen total gefreut, als wir Freitag gleich nach der Schule losgefahren sind. Wir waren dann ungefähr um 17.00 Uhr in Leipzig. Leider bin ich einen Tag vorher krank geworden, weswegen es mir Freitag immernoch nicht wirklich gut sind und wir beschlossen haben, erstmal Leipzig zu erkunden und noch nicht auf die Messe zu gehen, wir haben allerdings mit dem Gedanken gespielt zu einer Lesung zu gehen, die in einem Restaurant stattfand, da uns aber gesagt wurde, dass diese bis 23.00 Uhr ging, haben wir es uns anders überlegt. Ich komme ja aus der Nähe von Berlin und daher fand ich es total angenehm, wie schön klein das Leipziger Zentrum ist. Man läuft echt nicht lange und findet alles superschnell, Freitag haben wir also nur noch gut gegessen und haben uns dann auf den Weg ins Hotel gemacht, wo wir erstmal schön sauniert haben, bevor wir erholsam geschlafen haben.

Allerdings haben wir nicht allzu lange geschlafen, denn ich hatte mir ja viel vorgenommen und meine Mama war bestrebt mir meine Wünsche zu erfüllen, also haben wir uns recht früh auf den Weg zur Messe gemacht. Schon auf der Fahrt und als wir angekommen sind, fühlten wir uns sehr unterhalten von den ganzen Cosplayern, von denen viele unheimlich lustig und auch peinlich aussahen, ein paar aber auch echt schön und beneidenswert. Meine Mama hat ihre Intention übrigens gar nicht verstanden (; Vor der ersten Lesung haben wir noch ausgiebig gefrühstückt und uns umgesehen. Da das Wetter so traumhaft schön war, war es in der Eingangshalle, die ja nunmal aus Glas war unheimlich heiß, sodass wir erleichtert waren, als endlich die Türen zur Halle 2 (Kinder- und Jugendliteratur) geöffnet wurden. Um 11.00 Uhr war dann die erste Lesung, die wir besucht haben, Bettina Belitz hat aus Dornenkuss vorgelesen, also sind wir ganz flink zur Fantasy Leseinsel geeilt. Übrigens haben wir uns da die meiste Zeit aufgehalten^^.

Frau Belitz machte auf mich einen wirklich netten Eindruck und die Lesung war recht gut. Wir haben uns danach also zum signieren angestellt, Problem war nur, dass ich noch gar kein Buch von ihr hatte. Meine Mama meinte sie komme gleich wieder und war auf einmal verschwunden. Hm.. blöd für mich. Nach einer kleinen Weile kam sie ganz glücklich wieder, drückte mir das Buch in die Hand und schlug es auf. Splitterherz inklusive Signierung strahlte mir da entgegen, da hatte sich das anstellen ja gleich mal erledigt (;
Btw  glaub ich, dass (Lese-) Jenny während dieser Lesung neben mir gesessen hat, das ist mir aber irgendwie erst später aufgefallen (;



Anschließend waren wir bei der Preisverleihung der Leipziger Jugendjury, die ihre 6 Favoriten 2012 vorgestellt haben. Das war wirklich interessant, ich habe danach auch mit dem Veranstalter gesprochen und würde ich nicht im Sommer für ein Jahr wegfliegen, würde ich garantiert auch versuchen in einer Jugendjury für dieses Jahr zu sitzen. Aber naja, das ist halt leider nicht möglich.

Dann war auch schon Zeit fürs Mittagessen und bevor die nächste Lesung anfing. haben wir unten weiter die Cosplays beobachtet, die sich komischerweise unten in der Glashalle gesammelt haben und grüppchenweise in irgendwelchen Ecken saßen oder sich in seltsamen Posen gegenseitig fotografierten, dadurch war es oben wenigstens nicht so voll. Als es uns dann gereicht hat, haben wir uns nochmal die anderen Hallen angesehen, die allerdings für mich nicht wirklich spannend waren, da ich mich in Halle 2 pudelwohl gefühlt habe, schließlich lese ich fast ausschließlich Jugendliteratur. Allerdings ging es ja dann recht schnell wieder zurück zur Fantasy Leseinsel, auf der gerade Markus Heitz Fragen zu seinen Büchern beantwortet hat. Es war unheimlich voll und ich konnte kaum einen Blick auf ihn erhaschen. Auf jeden Fall war er sehr sympathisch und hat die Leute gut unterhalten. Wirklich schade, dass seine Bücher mehr so für Jungs sind..^^. Die nächste Lesung war Flammenkind von Luisa Henke, welche mich nicht wirklich beeindruckt hat. Es warihr erster Roman, sie war furchtbar aufgeregt (was ja nicht so schlimm war) und unsicher, weswegen der Hauptgedanke des Buches überhaupt nicht rübergekommen ist.

Danach sind wir so langsam raus und haben uns auf den Weg in die Innenstadt gemacht, weil wir in die Moritzbastei wollten, wo Kai Meyer eine Lesung hatte. Dort war er ganz schön düster, aber auch passend zum Buch, denn es war wirklich eine fabelhafte Lesung aus Arkadien fällt. Kai Meyer hat mich und meine Mama total überzeugt und wirklich mitgerissen. Es waren nicht sonderlich viele Leute da, weswegen wir ziemlich viele Fragen stellen konnten, was zeigte, dass dieser Autor ein wirklich netter Mensch ist. Er war total lustig, aufgeschlossen und sehr ehrlich. Jetzt wo ich ihn also Autor kennengelernt habe, hab ich mir fest vorgenommen noch mehr Bücher von ihm zu lesen. Anschließend war es ein Muss, Arkadien erwacht zu kaufen und signieren zu lassen, wobei wir auch nochmal ein kleines Schätzchen gehalten haben. Ein mehr als gelungener Tagesabschluss.



_______________________________________________________

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein schöner Bericht! Und schon fies, das mit der Krankheit. Ich war die Messe über ja auch von einer Erkältung geplagt - die liebe Sandi hatte mich kurz zuvor angesteckt. Während der Messe ging es gut, nur Abends/Nachts wurde es dann etwas unangenehm. Schön war die Messe trotzdem. Bettina Belitz habe ich dieses Mal leider verpasst, genauso wie Kai Mayer. Dafür durfte ich beide bereits letztes Jahr in Leipzig + Frankfurt erleben. Beide machen das wirklich toll! Das mit der Lese-Jenny könnte übrigens sehr gut sein. Als ich sie morgens kurz im Gewühl traf, war sie gerade auf dem Weg zur "Dornenkuss"-Lesung. :)

LG Reni

Kommentar veröffentlichen