Mittwoch, 14. Dezember 2011

[Rezension] Peter Pan in Kensington Gardens

Titel: Peter Pan in Kensington Gardens
Originaltitel: Peter Pan in Kensington Gardens
Reihe: -
Autor: James Matthew Barrie
Illustrator: Arthur Rackham
Seiten: 215, gebunden
Verlag: Verlagshaus Mescheryakov / Idmi 
Veröffentlichung: 9.August 2011
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12- 15 Jahre
Empfohlenes Alter (von mir): 12- ... Jahre
Bestellen? Hier!




Kurzbeschreibung (von BdB)
„...vielleicht könnten wir alle fliegen, wenn wir so todsicher davon überzeugt wären, es zu können, wie der kühne Peter Pan...“
Jedes Kind weiß, dass Peter Pan in Nimmerland lebt, mit der Fee Tinkerbell befreundet ist und gegen Captain Hook kämpfen muss. Aber hast du dich noch nie gefragt, wo Peter Pan herkommt, wie er aufgewachsen und wann er von zu Hause ausgerissen ist? Peter Pan in Kensington Gardens ist die erste, die ursprüngliche Erzählung von James Matthew Barrie, in der die Figur des Peter Pan zum ersten Mal auftaucht. Eine Geschichte über den Ur-Peter-Pan, über die große Welt der kleinen Dinge, der Elfen und Tiere, über den Zauber der Musik – und natürlich über das Fliegen! Magisch illustriert von Arthur Rackham, gebunden – ein wahres Kleinod.

Meine Meinung
Peter Pan wie ich in noch nie gesehen habe! Ich liebe ja Disney- Filme und habe deswegen das gleiche Bild von Peter Pan, wie die meisten anderen in meinem Alter auch: Ein Jugendlicher mit rötlichen Haaren, der in Nimmerland mit Tinkerbell und den verlorenen Jungen gegen Hook kämpft. Aber nichts da, diese Geschichte ist ganz anders als alle vorherigen bzw. nachfolgenden. Es handelt sich hierbei nämlich um die Geschichte des ursprünglichen Peter Pans und sie hat nahezu nichts gemein mit den mir bisher bekannten Abenteuern Peters. Und obwohl dieses Märchen aus der Reihe fällt, ist es doch einfach wunderbar. Schon das Vorwort hat mich dermaßen fasziniert, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Barrie spricht zu den Kindern auf der gleichen Ebene, er spricht den "kleinen" Leser direkt an und wirkt dadurch einfach liebevoll und wie der perfekte Märchenerzähler. Allerdings ist dieses Märchen wegen des Inhalts für kleinere Kinder nicht wirklich geeignet, eher für Jugendliche oder Erwachsene, die nicht erwachsen werden wollen und Märchen immernoch lieben. Die ganze Geschichte ist wundervoll von Rackham illustriert und ich persönlich finde die ergänzenden Informationen zu den Bildern sehr passend und schön gemacht. Das einzig schlechte an diesem Buch ist, ganz einfach, dass es so schnell vorbei war, denn dieses Märchen ist wirklich einfach wie ein kleiner Traum, der durch die neuen Aufmachung fast vergessen war und jetzt zum Glück wieder zurück ins Gedächtnis gerufen wird.

Fazit
Ein Märchen, so schön, dass ich am liebsten sofort nach Torschluss in Kensington Gardens sein möchte, um mich von diesem Traum selbst zu überzeugen.
*Für Leute, die Märchen lieben (und ich hoffe doch, dass das alle tun) ein must-read!






Ich danke Blogg dein Buch für dieses wundervolle Buch!



_______________________________________________

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen