Montag, 5. September 2011

[Rezension] Edelsteintrilogie

Titel: Rubinrot
Originaltitel-
Reihe: Edelsteintrilogie (Band 1)
Autorin: Kerstin Gier
Seiten: 345 Seiten, gebunden
Verlag: Arena
Veröffentlichung: Januar 2009
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12-15 Jahre

Inhalt- Kurzbeschreibung
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Titel: Saphierblau
Originaltitel: -
Reihe: Edelsteintrilogie (Band 2)
Autorin: Kerstin Gier
Seiten: 400 Seiten, gebunden
Verlag: Arena
Veröffentlichung: 5.Januar 2010
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12-15 Jahre

Inhalt- Kurzbeschreibung
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Titel: Smaragdgrün
Originaltitel: -
Reihe: Edelsteintrilogie (Band 3)
Autorin: Kerstin Gier
Seiten: 496 Seiten, gebunden
Verlag: Arena
Veröffentlichung: 8. Dezember 2010
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12-15 Jahre

Inhalt- Kurzbeschreibung
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...

Meine Meinung- zur kompletten Trilogie
Überall, auf jedem Blog, in jedem Buchladen und schließlich auch auf meinem Geburtstagstisch begegneten mir diese Bücher. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Cover wirklich schön und in sich stimmig finde, vor allem die farbliche Abstimmung in Bezug auf den Titel gefällt mir gut. Doch jetzt zum Inhalt, es geht um Gwendolyn, sie ist ein ganz normales Leben, aber absolut liebenswert. Sie führt uns durch ihre Geschichte mit viel Humor und viel Gefühl. Sie lernt Gideon kennen, ein auf den ersten Blick arrogant wirkender Junge, welcher auf den zweiten Blick unheimlich charmant scheint, nur um dann wieder arrogant zu sein. Gideon ist wirklich die verwirrendste Person in den Büchern, als Leserin fühlt man natürlich mit der Protagonistin mit und verliebt sich ein Stückchen weit auch in Gideon, dadurch nimmt man die ganze Achterbahn der Gefühle, welche im Buch vorherrschen mit. Das zeigt, wie gut Kerstin Gier mit Worten und den Gefühlen der Leser umgehen kann. Die Geschichte hat zwei Handlungstränge: Gwens normales Schulmädchenleben und ihr Leben als Zeitreisende, je weiter die Geschichte vorschreitet, desto mehr vermischen sich diese Handlungsstränge und werfen natürlich auch neue Fragen auf. Ich persönlich finde, dass diese Fragen ausreichend am Ende des dritten Teils geklärt werden, obwohl ich gelesen habe, dass manche Leute da anscheinend anders denken. Obwohl diese Zeitreise- Story vielleicht am Anfang etwas merkwürdig klingt, freundet man sich erstaunlich schnell damit an und da es für Gwen auch eine neue Erfahrung ist, lernt man mit ihr zusammen die Begebenheiten dieser Geschichte kennen, was es um einiges einfacher macht, als würde man sofort ins kalte Wasser geschmissen werden. Außerdem gibt es viele handelnde Personen, die jedoch kein Problem darstellen, denn alle Charaktere sind liebevoll gestaltet und man kann sie sich wirklich gut vorstellen und selbst wenn man damit ein paar Probleme hat, ist hinten im Buch noch ein sehr praktisches Charakterverzeichnis. Die Bücher fassen nahtlos ineinander, zwischen den Teilen vergeht keine Minute, was mir sehr gut gefällt, aber auch Ursache dafür ist, dass sich die Liebesgeschichte ganz schön schnell entwickelt- stört mich aber recht wenig. Alles in Allem, Buch an sich, Charaktere, Handlung, Ende, alles ist ganz bezaubernd und hat mich in den Bann gezogen. Drei Lieblingsbücher mehr.


Fazit
Eine bezaubernde Trilogie, bei der einem warm ums Herz wird. Kein Wunder, wieso sie alle lieben.
Ein Must-read 2010/2011.






_______________________________________________________

2 Kommentare:

Jessi hat gesagt…

irgendwie bist du die Erste, die mich von den Büchern überzeugt hat ^^
aber ich finde die Cover einfach nicht schön... Schattenbilder haben mich noch nie in ihren Bann gezogen...
aber ich werde mir mal den ersten Band holen ^^

Luise hat gesagt…

danke für das schöne kompliment,
bevor ich die bücher gelesen habe, fand ich die cover auch nich überwältigend,
aber wenn du das bcuh erstmal in der hand hälst und weißt, was die symbole und die haltung von gwen und gideon auf dem cover bedeuten, sind sie gleich viel schöner.
probiers einfach aus (;

Kommentar veröffentlichen