Sonntag, 4. September 2011

[Rezension] Mit dir an meiner Seite


Titel: Mit dir an meiner Seite
Originaltitel: The Last Song
Reihe:- 
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 544 Seiten, gebunden
Verlag: Heyne Verlag
Veröffentlichung: 6.April 2010
Empfohlenes Alter (von mir): 14- ...


Inhalt- Amazon
Drei Jahre ist es her, dass Ronnies Vater seine Frau und die Kinder verlassen hat. Das hat Ronnie ihm nicht verziehen, und an ihrem Entschluss, ihn nie wieder sehen zu wollen und kein Wort mehr mit ihm zu sprechen, hat sie jetzt schon drei lange Jahre festgehalten. Jetzt ist sie 17, und zu ihrer Empörung erfährt sie, dass sie mit ihrem 10-jährigen Bruder Jonah die kompletten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen soll, der zu allem Überfluss auch noch in einem total langweiligen Küstennest in North Carolina namens Wrightsville Beach lebt. Der Sommer beginnt dementsprechend katastrophal; Ronnie lässt keine Gelegenheit aus, ihren Vater Steve ihren Zorn und ihre Verachtung spüren zu lassen. Doch alles wird anders, als Ronnie Will kennenlernt. Will erobert ihre Gefühle im Sturm, und er wird die erste große Liebe ihres jungen Lebens. Dadurch milde gestimmt, sieht sie auch ihren Vater mit anderen Augen, beginnt ihm zuzuhören, lernt ihn zu verstehen, fängt an, ihm wieder zu vertrauen. Ronnie erlebt intensive Gefühle, und dieser Sommer wird ganz unerwartet zum schönsten und wichtigsten ihres Lebens. Doch ein Happy End bleibt Ronnie – und den Lesern – verwehrt: Das Schicksal hält eine fürchterliche Wendung für sie bereit...

Meine Meinung
Ich bin an diesem Buch vorbeigelaufen und am Namen des Autors hängengeblieben. Alle lieben Nicholas Sparks und jetzt weiß auch ich warum. Wenn man die Geschichte erzählt bekommt, klingt es kitschig und unglaubwürdig, aber Nicholas Sparks schafft es, die Leser mit hineinzuziehen, sowohl in die fantastische Liebesgeschichte, als auch in das verdrehte Familienchaos. Man findet sehr schnell in die Geschichte und wird sofort gefesselt, von der Erzählweise des Autors. Außerdem wird nicht lang gefackelt, wenn es um den Verlauf der Geschichte geht, es läuft wie im wahren Leben, man kommt an einem fremden Ort, an dem man eine Weile verbleiben muss, schaut sich die Einheimischen an, lernt neue Leute kennen und entdeckt den Ort in aller Ruhe ohne nervige Eltern. Durch und durch ist Ronnie ein Mädchen, was man versteht und mit dem man mitfühlt. Überhaupt alle Charaktere sind wunderbar aus dem Leben gegriffen und nichts wirkt aufgesetzt oder unschlüssig. Nicholas Sparks deckt alle Emotionen ab, mit dieser Geschichte habe ich gelacht und geweint und ich denke mit dieser Kunst des Schreibens schafft er etwas wunderbares und macht seine Bücher zu Geschichten, die man einfach lesen muss, egal in welcher Situation oder in welchem Alter.

Fazit
Ein wundervolles Buch. Nicholas Sparks weiß, wie man verzaubert. Must read.


/


Hier noch der Trailer

1 Kommentare:

Jessi hat gesagt…

die Geschichte klingt unglaublich - schön. ich glaube, das muss ich mir mal genauer anschauen =)

Kommentar veröffentlichen