Samstag, 8. Januar 2011

[Rezension] Drachenmeer


Titel: Drachenmeer

Reihe: 2.Band Elfenfluch (eigenständige Bücher)

Autorin: Nancy Farmer

Seiten: 478 Seiten, gebunden

Verlag: Loewe



Inhalt
Die Geschichte dieses Fantasy-Buches ist eigentlich relativ simpel.Ein junger Bauernsohn lebt in einem Dorf, in dem auch ein abgeschotteter Barde wohnt, der ihn eines Tages zu sich bittet und ihn unter seine Fittiche nimmt, um den Jungen zu seinem Nachfolger und somit zu einer Art Magier zu machen.Bei dem alten Mann lernt der Protagonist sehr viel, wird jedoch mitten im Studium von Wikingern/Berserkern verschleppt, die sein Dorf überfallen wollen.Dabei nehmen die Krieger auch seine kleine 5-jährige Schwester mit.Letzendlich entwickelt sich alles zu einem großen Arbenteuer, in dem der junge Barde versucht sich und seine Schwester irgendwie wieder heil nach Hause zu bringen.Jedoch hat er Anfangs lediglich die Hilfe einer furchtlosen Krähe.
Und was hat es eigentlich mit diesem Möchtegern-Beserker-Mädchen auf sich, das die ganze Zeit nur sterben will?

Meine Meinung
Anfangs hat mich das Buch wirklich nicht besonders überzeugt, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde es.Als die Berserker das Dorf überfiehlen, wurden die langweiligen, teilweise überflüssigen Charaktere "aussortiert" und das Abenteuer konnte beginnen.Die Protagonisten wurden von mir überraschenderweise schnell ins Herz geschlossen und zugegebenermaßen habe ich ab der Mitte des Buches wirklich gern weitergelesen.Dennoch gibt es meiner Meinung nach zwei große Minuspunkte, die mich ein bisschen stören.Erstens hätte ich mir eine Liebesgeschichte oder wenigstens ein bisschen mehr Happy End gewünscht, was sich, denke ich, auch gut integriert hätte, aber das ist ja subjektiv.Zweitens, dieser Punkt hat mich doch auch während des Lesens gestört, sind mir die handelnden "Jugendlichen" irgendwie zu jung für dieses Abenteuer.Am Anfang des Buches ist der Protagnist gerade 12 und die weibliche Hauptperson auch keinen Tag älter.Natürlich muss man sagen, dass das empfohlene Alter 12-13 Jahre beträgt und ich das Buch wieder "ausgegraben" habe.Trotzdem ist es ein ansehnliches Fantasy-Buch und ich schwärme für den ausführlichen Anhang.


Fazit
Ein schönes Fantasy-Abenteuer, das ich liebend gern Mädchen und Jungs in der entsprechenden Altersgruppe empfehlen würde, jedoch nur bedingt Älteren.Deswegen gibts ausnahmsweise zwei Bewertungen.




12-13 Jährige


15 und älter

                                                                 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen