Sonntag, 11. Dezember 2011

[Rezension] Vladimir Tod hat Blut geleckt

Titel: Vladimir Tod hat Blut geleckt
Originaltitel: The Chronicles of Vladimir Tod: Eighth Grade Bites 
Reihe: Vladimir Tod ...
Autorin: Heather Brewer
Seiten: 205, Broschiert
Verlag: Loewe Verlag
Veröffentlichung: 28.Februar 2011
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12- 15 Jahre
Empfohlenes Alter (von mir): 12- 15 Jahre

Inhalt:
Vladimir Tod ist ein ganz normaler Teenager, mit der Ausnahme, dass er Halbvampir ist. Seine Schneidezähne kommen zum Vorschein, wenn er wütend ist und zum Frühstück braucht er frisches Blut. Abgesehen davon ist sein Leben gar nicht so spannend... bis ein neuer Lehrer an seiner Schule erscheint, weil sein alter Lehrer spurlos verschwunden ist. Doch wie hängt das zusammen? Und warum weiß der neue Lehrer von Vladimirs Geheimnis? Hat er auch etwas mit dem Tod seiner Eltern zu tun? All diese Fragen stellt sich Vladimir und versucht auf eigene Faust, sie zu lösen.

Meine Meinung
Die Aufmachung des Buches ist wirklich schick, das kann man gar nicht anders sagen. Die erste Seite jedes Kapitels ist Schwarz mit weißer Schrift und lässt das Buch daher sehr jung und modern wirken. Genauso wie die Figuren, die sind nämlich auch ganz schön jung, denn der gute Vladimir ist gerade mal 13 Jahre alt, was ich ab und an beim Lesen vergessen habe, da er sich komischerweise viel älter anstellt. Insgesamt sind die Personen aber gut gelungen und leiten teils witzig und teils mysteriös durchs Geschehen. Die Geschichte an sich liest sich ganz schnell und flüssig und hat von allem etwas, aber nichts davon wirklich ausgeprägt, was zu verstehen ist, wenn man bedenkt, wieviele Teile die Autorin noch nachlegt. Also eine nette Story, die mir persönlich zu oberflächlich und naiv ist. Allerdings bin ich auch schon ein bisschen aus dem Alter raus, für das das Buch gedacht ist. Dementsprechend glaube ich, dass es für jüngere Teenager wesentlich besser geeignet ist und diese sich auch für die Geschichte begeistern können.

Fazit
Eine ganz nette Geschichte, an der junge Teenager ihren Spaß haben werden, für Ältere allerdings nur leichte Lektüre für zwischendurch darstellt.





___________________________________________________

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen