Titel: Sternenschimmer
Originaltitel: -
Reihe: 2. Teil folgt
Autorin: Kim Winter
Seiten: 576, gebunden
Verlag: Planet Girl
Veröffentlichung: 15.Juli 2011
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 13-16 Jahre
Erste Sätze: Mich selbst aber ergriff eine merkwürdige innere Ruhe, während ich die Lider senkte und Abschied nahm. Auch wenn wir verloren hatten, es fühlte sich richtig an, hier zu sein.
Inhalt-Klappentext
Ob die Sterne wussten, dass diese Nacht Mias Leben verändern würde? Sie erleuchteten den ganzen Himmel, als Iason mit den anderen Flüchtlingen auf der Erde landete. Jetzt steht er vor ihr. Eine dunkle Stille geht von ihm aus, doch seine graublauen Augen scheinen ins Innerste von Mia zu blicken. Augen mit der Anziehungskraft eines schwarzen Lochs. Augen, in die sie hineinfällt. Sie lassen Mia vergessen, dass es eigentlich nicht sein kann: eine überirdische Liebe, die Welten überbrücken muss. Und jeder Tag, der vergeht, bringt den endgültigen Abschied näher. Denn Iason ist nur Gast auf der Erde. Auf seinem Heimatplaneten Loduun herrscht Krieg und Iason ist als Wächter vorbestimmt, sein Volk zu beschützen.
Meine Meinung
Ich bin wirklich total begeistert von diesem Buch! Meiner Meinung nach hat es alles was ein guter Jugendroman braucht und sogar noch ein Fünkchen mehr. Es ist in drei Teile geteilt und beginnt damit, Mias ganz normales Teenagerleben zu beschreiben, was total schön zum Einlesen ist und auch wahnsinnig witzig, denn die Charaktere sind super authentisch und einfach liebenswert. Einen Pluspunkt bei den Figuren, gibt es natürlich für die Kinder, weil man sich in jedes einzelne ein bisschen verliebt. Neben sehr interessanten Vorstellungen über die zukünftige Erde gibt es eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte, welche im Mittelpunkt steht und mich sofort mitgerissen hat. Trotzdem bleibt es spannend, wegen dem Schicksal von Iason, welcher einen wunderbaren Einblick in das Leben auf Loduun, seinem Planten gibt. Manche Stellen der Geschichte erinnerten mich an andere Lieblingsbücher von mir, wie z.B. „Seelen“ oder „Die Beschenkte“, wobei das positiv gemeint ist, denn es wirkt in keinem Fall geklaut, sondern wie eine wunderbare Geschichte, die aus vielen kleinen faszinierenden Einzelteilen besteht. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil und hoffe, dass er genauso bezaubernd ist, wie das erste Buch. Insgesamt gibt es nur eine kleine Sache, die mich ein bisschen stört und das ist das Cover, es ist zwar total schön, vermittelt aber den Eindruck, dass es sich bei „Sternenschimmer“ um ein Kinderbuch handelt. Dafür ist das Buch aber unter dem Schutzumschlag umso schöner, denn wenn man es lässt, schimmert es ein wenig in der Sonne.
Fazit
Ein umwerfendes Buch, welches einen einlädt in eine fabelhafte, ganz neue Geschichte einzutauchen, sodass man nicht mehr Schlafen kann, sondern die Nacht einfach weiterlesen muss. Es hat mich schon auf den ersten Seiten bezaubert und gehört von nun an zu meinen Lieblingsbüchern. Also, gebt diesem wunderbaren Werk eine Chance und lasst es schimmern. Ihr werdet es nicht bereuen.
Vielen Dank nochmal an Planet-Girl bzw Thienemann!
_________________________________
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen