Freitag, 6. Mai 2011

[Rezension] Über mir der Himmel


Titel: Über mir der Himmel
Originaltitel: the sky is everywhere
Reihe: -
Autorin: Jandy Nelson
Seiten: 352 Seiten, gebunden
Verlag: cbj
Veröffentlichung: 23.August 2010
Empfohlenes Alter vom Hersteller: 12-15 Jahre


Erste Sätze: "Grama sorgt sich um mich. Und das nicht nur, weil meine Schwester Bailey vor vier Wochen gestorben ist, meine Mutter sich sechzehn Jahre lang nicht bei mir gemeldet hat oder gar weil ich nur noch an Sex denke."


Inhalt
Lennie ist siebzehn Jahre alt. Die ganze Zeit hat sie im Schatten ihrer wundervollen Schwester gelebt, doch jetzt ist Bailey tot. Lennie versucht damit zurechtzukommen, jedoch auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Sie verliebt sich in gleich zwei Jungs, wovon einer der Freund ihrer toten Schwester ist.

Meine Meinung
Normalerweise kann ich nicht verstehen, wieso Leute wie Lennie sich selbst in derart schwierige Situation bringen, wie zum Beispiel sich in den Freund der toten Schwester verlieben. Doch dieses Buch hat mir viel Sachen in ganz anderen Perspektiven gezeigt.  Lennie wird toll dargestellt und auch ihre Schwester Bailey schließt man ins Herz, obwohl sie persönlich nie direkt im Buch zu finden ist. Auch die beiden Jungs kommen alles andere als zu kurz, ich persönliche könnte mich glatt in beide ein bisschen verlieben. Alles an der Geschichte wirkt sehr real, die Personen, die Liebe und vor allem der Kummer über den Verlust der großen Schwester. Man kann diesen nahezu selbst spüren. Wundervoll verdeutlicht wird er schließlich durch die Gedichte, die Lennie überall hin schreibt, um ihren Kummer zu verarbeiten. Ich weiß nicht wie es ist, so etwas wertvolles zu verlieren (und darüber bin ich auch froh!), aber ich denke, dieses Buch hilft, solche Dinge zu verarbeiten. An sich ist das Buch wirklich gut geschrieben, es liest sich sehr flüssig und eigentlich möchte man es auch gar nicht weglegen. Letzendlich hat mir dieser Roman geholfen eine andere Sicht auf bestimmte Dinge, wie Freundschaft und Liebe zu bekommen. Außerdem hat er mir klar gemacht, dass man die Zeit mit Geschwistern nutzen sollte, solange sie da sind.

Fazit
Ein Buch über schwere Trauer, das leicht geschrieben ist und somit neue Perspektiven aufweist. Es beinhaltet eine tolle Liebesgeschichte und ist super geschrieben. Auf jeden Fall Lesenswert.


_________________________________________________________

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen