Freitag, 4. März 2011

[Rezension] Die Auswahl


Titel: Die Auswahl

Reihe: Cassia und Ky

Autorin: Ally Condie

Seiten: 464 ,Gebunden

Verlag: Fischer FJB










Inhalt
"Das System sagt wen du lieben sollst- aber was sagt dein Herz?"
Die 17-jährige Cassia lebt in einer Welt, in der man sich keine Sorgen um sein Leben machen muss. Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der das gesamte Leben jedes Einzelnen durchgeplant ist. Man bekommt den passenden Beruf, das passende Essen und auch den passenden Partner. Auch Cassia freut sich auf ihr Paarungsbankett, doch bei ihr läuft etwas schief. Als sie den Mikrochip mit den Informationen ihres Partners in den Terminal schiebt, sieht sie einen anderen Jungen, als den der ihr zugeordnet wurde. Doch das Schlimmste ist, sie verliebt sich in diesen Jungen und gerade, als alles gut werden sollte, zeigt die Gesellschaft Cassia, wer über ihr Leben bestimmt. Doch das will sie sich nicht gefallen lassen.

Meine Meinung
Auf dieses Buch haben wir alle so lange gewartet und es hat sich gelohnt! Anfangs gefiel mir die Vorstellung, dass alles im Leben einen geregelten Ablauf hat und jeder irgendwie eine Bestimmung. Doch je mehr Cassia von ihrem Leben erzählt hat, desto gruseliger wurde es. Mitlerweile bin ich wirklich glücklich nicht in so einer Gesellschaft leben zu müssen. Diese Seite des Buches regt demnach zum Nachdenken an. Insgesamt erinnert mich das Buch leicht an die Panem-Bücher. So gesehen ist es eine wirklich schöne Story und mich hat das Buch auch total gefesselt. Ich konnte Cassia die ganze Zeit über verstehen, wobei mir Xander allerdings sehr leid getan hat. Ky ist auch eine Figur, bei der man alles gut nachvollziehen kann. Wie gesagt ist es eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Buch, es gibt für mich nur einen Haken und der ist gerade die Liebe. Für mich persönlich ist sie zu oberflächlich. Ich hätte zu gern eine tiefgründige, leidenschaftliche Liebe gesehen, stattdessen werden nur Servietten ausgetauscht. Jedoch habe ich die Hoffnung, dass es im nächsten Band besser wird, auf den ich mich im Übrigen schon sehr freue, schließlich leben die Beiden in einer fanatisch strengen Gesellschaft.

Fazit
Ein Buch, bei dem sich das Warten gelohnt hat, denn wir wurden mit einer spannenden, schockierenden und natürlich wunderschönen Gesschichte belohnt. Einziger Mängel meinerseits ist die eher oberflächliche Liebe, doch wir alle wissen, dass so etwas Zeit braucht.







_____________________________________________________

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen