Freitag, 28. Januar 2011

[Rezension] Wake


Titel: Wake- Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Reihe: Wake- Trilogy

Autorin: Lisa McMann

Seiten: 221, Taschenbuch

Verlag: Boje





Inhalt
In diesem kleinen Schätzchen geht es darum, dass die 17-Jährige Protagonistin Janie in die Träume anderer hineingezogen wird, wenn diese in ihrer Nähe einschlafen. Man könnte meinen, dies wäre eine vorteilhafte Gabe, jedoch schwächt sie Janie ziemlich und bringt sie um ihren eigenen Schlaf. Alles noch machbar, bis sie eines Tages in einen Traum gezogen wird, der ihr alles andere als Freude bereitet.Genauer gesagt, macht er ihr ziemlich Angst. Als sie dann noch feststellen muss, dass sie dabei ist, sich in den Jungen zu verlieben, der diese fürchterlichen Albträume hat, steht sie völlig am Rande des Wahnsinns.


Meine Meinung
Das Erste was mir aufgefallen ist, ist natürlich das Cover. Es spricht für einen äußerst schaurigen Roman, und auch der Klappentext bringt einen nicht von dieser Idee ab. Als ich dann anfing zu lesen, musste ich mich erst einmal an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, sie schreibt kurze und prägnante Absätze, jeweils mit Datum und Uhrzeit versehen, damit man nicht durcheinander kommt, was aber teilweise auch fürs Schmunzeln sorgt. Ich möchte natürlich nicht zu viel vorwegnehmen, aber es sei gesagt, dass ich dankbar dafür bin, dass meinerseits die Albträume wegblieben und sich die Handlung doch in Richtung Liebe bewegt hat, wenn auch mit manch schaurigen Momenten. Meiner Erfahrung nach liest sich das Buch sehr schnell und flüssig, weil man kaum von loskommt. Man kann Janie fast durchgehend verstehen, wobei ich mich in manchen Momenten gefragt habe, was gerade in ihrem Kopf durchgeht. Jetzt wo ich weiß, dass es noch einen zweiten Teil gibt und einen Dritten geben wird, freue ich mich schon diese zu lesen.


Fazit
Ein wunderschönes Buch für zwischendurch, das zum Nachdenken anregt und das ich wirklich gern weiterempfehle. Solltet ihr es also in einer Bibliothek sehen, dann nehmt es mit und lasst euch in die Geschichte hineinziehen, wie Janie in die Träume.



___________________________________________________________

2 Kommentare:

Jenny Lenz hat gesagt…

ich hab für dich einen hübschen Award

http://lese-jenny.blogspot.com/2011/02/4-award-o-o.html

Jenny Lenz hat gesagt…

Du musst nicht umbedingt neue Blogs den Blogaward verleihen =)

Kommentar veröffentlichen